Weingut

Auszeichnungen

AuszeichnungenSeit Mitte der 90er Jahre wurden wir bereits fünfmal von der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit einem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Bei Wettbewerben wie Pro Riesling, der alle zwei Jahre statt findet, konnten wir unsere Weine seit 1999 drei Mal im Finale plazieren. Eine 2004er Ölberg Riesling Spätlese erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Herb“, bundesweit.

Stolz sind wir, daß unsere 2005 Niersteiner Ölberg Riesling Spätlese trocken bei einer Präsentation des Bremer Ratskellers und der deutschen Weinwelt in China als Begleiter eines 8-Gänge-Menüs in der Deutschen Botschaft in Peking (Olympischen Spiele 2008) ausgewählt wurde. Desweiteren wird unsere 2007 Niersteiner Ölberg Riesling Spätlese als eine von wenigen deutschen Weinen auf der Weltaußtellung in Shanghai 2010 präsentiert.


Wir freuen uns über folgende Auszeichnung unseres 2016er Jahrgangs:

Beim "Internationalen Scheurebe-Preis" 2017, bei dem über 400 Weine teilnahmen, konnte unserer trockener Kabinett den dritten Platz erreichen in der Kategorie "trocken".

Ebenfalls freuen wir uns darüber, daß dieser Wein im Bremer Ratskeller gelistet ist.

Unsere restsüße Riesling Spätlese vom Niersteiner Heiligenbaum erzielte beim weltweit größten Weinwettbewerb "Austrian Wine Challenge (AWC)" in Wien eine von wenigen Goldmedaillen.

Beim größten internationalen Wettstreit "Best of Riesling", den der Fachverlag Meiniger unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums ausrichtet, erreichten wir mit von jeweils 100 möglichen Punkten folgende:

90 Punkte - 2016 Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken
90 Punkte - 2016 Niersteiner Ölberg Riesling Kabinett
89 Punkte - 2016 Niersteiner Heiligenbaum Riesling Spätlese
88 Punkte - 2016 Niersteiner Ölberg Riesling Spätlese trocken

Beim Degustationswettbewerb "Internationale Sommerweine" der Zeitschrift Selection erreichten wir mit unserem Spätburgunder Weißherbst trocken aus dem Jahr 2016 4 von 5 möglichen Sternen.

Bei der Landesweinprämiierung wurden uns 4 Silber- und 8 Goldmedaillen verliehen.


Wir freuen uns über folgende Auszeichnung unseres 2015er Jahrgangs:

Unter 2.600 Rieslingen aus aller Welt konnten wir bei „Best of Riesling“ drei unserer Weine ganz vorne platzieren. Von möglichen 100 Punkten erreichten wir Folgende:

93 Punkte - 2015er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken
Bester Lagen-Riesling in Rheinhessen

93 Punkte - 2015er Niersteiner ölberg Riesling Beerenauslese
92 Punkte - 2015er Niersteiner ölberg Riesling Spätlese trocken

Bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhielten wir 6 Gold- und 6 Silbermedaillen.
Bei der Verkostung der Zeitschrift „Weinwelt“ zum Thema „Spätburgunder Rosé/Weißherbst“ belegte unser 2015er Niersteiner Paterberg Spätburgunder Weißherbst trocken den 1.Platz der Rubrik „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Anläßlich des 100.Geburtstags der Scheurebe wurde vom Meininger Verlag die Verkostung „Best of Scheurebe“ durchgeführt. Hier konnten zwei unserer Weine gut abschneiden.

90 Punkte - 2015er Niersteiner Rosenberg Scheurebe Beerenauslese
88 Punkte - 2015er Niersteiner Rosenberg Scheurebe Spätlese trocken
Beste trockene Scheurebe in Rheinhessen!