Weingut

Auszeichnungen

Auszeichnungen Jedes Jahr nehmen wir mit unseren Weinen an etlichen Wettbewerben teil. Man sollte diese Ergebnisse nicht überbewerten. Die zum Vergleich stehenden Weine, der Hintergrund der Juroren und die gesetzten, sensorischen Schwerpunkte beeinflussen das Ergebnis. Ist man aber bei diesen Prämierungen gar nicht erfolgreich, so sollte man sich über die eigene Arbeit Gedanken machen. Deshalb dienen die Auszeichnungen nicht nur als Vermarktungshilfe, sondern als Standortbestimmung für die eigene Arbeit.


Wir freuen uns über folgende Auszeichnungen unseres Jahrgangs 2019:

Bei der Landesweinprämierung haben wir in diesem Jahr insgesamt 8 Gold- und Silbermedaillen erzielt.

Beim weltgrößten internationalen Weinwettbewerb "Austrian Wine Challenge" erhielten wir zwei Gold- und eine Silbermedaille. Unser Spätburgunder Premium trocken aus dem Jahrgang 2018 war mit 91,8 von 100 Punkten unter den Top Ten von 370 angestellten Spätburgundern.


Beim größten internationalen Wettstreit "Best of Riesling" nahmen wir mit unseren Rieslingen erfolgreich teil:

 

 

Auch beim "Internationalen Scheurebe-Preis" kamen wir mit unserer Scheurebe unter die Top Ten der Kategorie.

 

 

Bei verschiedenen Wettbewerben der Zeitschrift "Selection" nahmen wir mit Erfolg teil.

 

 

In der renommiertesten deutschen Weinhandlung dem Bremer Ratskeller wurden auch aus dem Jahrgang 2019 wieder zwei Weine gelistet.


Wir freuen uns über folgende Auszeichnungen unseres Jahrgangs 2018:

Bei der Landesweinprämierung erhielten wir 7 Gold- und 6 Silbermedaillen.
Beim weltgrößten internationalen Weinwettbewerb „Austrian Wine Challenge“ wurden uns zwei Gold- und sechs Silbermedaillen verliehen.

In der renommiertesten deutschen Weinhandlung dem Bremer Ratskeller wurden gleich vier Weine des Jahrgangs 2018 von uns gelistet.

Beim internationalen Scheurebe-Wettbewerb kam unser trockener Scheurebe Kabinett unter die Top Ten und erhielt eine Goldmedaille.

Bei verschiedenen Wettbewerben der Zeitschrift „Selection“ konnten wir mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen sehr gute Bewertungen erzielen.

 

In den bekannten Weinführern wie Vinum und Gault Millau wurden wir sehr gut bewertet.

Wir freuen uns über folgende Auszeichnung unseres 2016er Jahrgangs:

Beim "Internationalen Scheurebe-Preis" 2017, bei dem über 400 Weine teilnahmen, konnte unserer trockener Kabinett den dritten Platz erreichen in der Kategorie "trocken".

Ebenfalls freuen wir uns darüber, daß dieser Wein im Bremer Ratskeller gelistet ist.

Unsere restsüße Riesling Spätlese vom Niersteiner Heiligenbaum erzielte beim weltweit größten Weinwettbewerb "Austrian Wine Challenge (AWC)" in Wien eine von wenigen Goldmedaillen.

Beim größten internationalen Wettstreit "Best of Riesling", den der Fachverlag Meiniger unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums ausrichtet, erreichten wir mit von jeweils 100 möglichen Punkten folgende:

90 Punkte - 2016 Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken
90 Punkte - 2016 Niersteiner Ölberg Riesling Kabinett
89 Punkte - 2016 Niersteiner Heiligenbaum Riesling Spätlese
88 Punkte - 2016 Niersteiner Ölberg Riesling Spätlese trocken

Beim Degustationswettbewerb "Internationale Sommerweine" der Zeitschrift Selection erreichten wir mit unserem Spätburgunder Weißherbst trocken aus dem Jahr 2016 4 von 5 möglichen Sternen.

Bei der Landesweinprämiierung wurden uns 4 Silber- und 8 Goldmedaillen verliehen.


Wir freuen uns über folgende Auszeichnung unseres 2015er Jahrgangs:

Unter 2.600 Rieslingen aus aller Welt konnten wir bei „Best of Riesling“ drei unserer Weine ganz vorne platzieren. Von möglichen 100 Punkten erreichten wir Folgende:

93 Punkte - 2015er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken
Bester Lagen-Riesling in Rheinhessen

93 Punkte - 2015er Niersteiner ölberg Riesling Beerenauslese
92 Punkte - 2015er Niersteiner ölberg Riesling Spätlese trocken

Bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhielten wir 6 Gold- und 6 Silbermedaillen.
Bei der Verkostung der Zeitschrift „Weinwelt“ zum Thema „Spätburgunder Rosé/Weißherbst“ belegte unser 2015er Niersteiner Paterberg Spätburgunder Weißherbst trocken den 1.Platz der Rubrik „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Anläßlich des 100.Geburtstags der Scheurebe wurde vom Meininger Verlag die Verkostung „Best of Scheurebe“ durchgeführt. Hier konnten zwei unserer Weine gut abschneiden.

90 Punkte - 2015er Niersteiner Rosenberg Scheurebe Beerenauslese
88 Punkte - 2015er Niersteiner Rosenberg Scheurebe Spätlese trocken
Beste trockene Scheurebe in Rheinhessen!